Effektive Behandlungen bei Oberschenkelverletzungen

Eine Oberschenkelverletzung ist eine unangenehme und schmerzhafte Angelegenheit. Wie ich am eigenen Leibe erfahren habe, schränkt eine Verletzung am Oberschenkel die Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit extrem ein. Es gibt kaum Tätigkeiten, egal ob alltägliche Bewegungsabläufe oder sportliche Aktivitäten, bei denen die Oberschenkelmuskulatur nicht beansprucht wird. Selbst beim Sitzen traten bei mir Schmerzen auf. Umso wichtiger ist die richtige und effektive Behandlung von Oberschenkelverletzungen. Als aktiver Tennis- und Squashspieler sind meine unteren Extremitäten teilweise großen Beanspruchungen ausgesetzt. Abruptes Abbremsen auf stumpfen Böden und schnelle Richtungsänderungen sorgen dabei für Belastungen der Muskulatur und des gesamten Apparates.

Behandlungsmöglichkeiten bei Problemen am Oberschenkel

Oberschenkelverletzungen können vielseitige Ursachen haben: von einem Muskelfaserriss über eine Muskelverletzung oder Nerven- und Sehnenprobleme bis hin zu Knochenverletzungen. Meine Muskelverletzungen habe ich effektiv, nach Rücksprache mit meinem Orthopäden, mit Bandagen beheben können. Die Kompressionswirkung stützt den Schenkel bei Belastungen und fördert die Durchblutung für die Regeneration der Verletzung. Die Anpassung der Bandage und die richtige Beratung übernimmt dann ein kompetentes Sanitätshaus für euch.

Die Oberschenkelknochen tragen das Gewicht des gesamten Oberkörpers und spielen so eine entscheidende Rolle im Bewegungsablauf. Solltet ihr mit einer Verletzung zu kämpfen haben, sprecht mit eurem Arzt, da Fehlbelastungen in Folge von Oberschenkelproblemen, schnell Auswirkungen auf eure Knie- oder Hüftgelenke haben können. Ich habe lange Zeit versucht in Eigenregie, mit Trainingspausen und verminderter Belastung, eine Linderung der Schmerzen zu bewirken. Jedoch wurden meine Oberschenkelprobleme nie wirklich dauerhaft besser und die Verletzung brach immer wieder auf.

Oberschenkelverletzungen vorbeugen

Um nicht in die Gefahr zu kommen, es mit Oberschenkelproblemen zu tun zu bekommen, empfehle ich euch vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Insbesondere, wenn ihr wie ich bereits in der Vergangenheit mit Verletzungen des Oberschenkelapparates zu kämpfen hattet. Ich trage vorbeugend und unterstützend eine Oberschenkelbandage, die mir den nötigen Halt bei meinen sportlichen Aktivitäten verleiht. Mit der Sportbandage fühle ich mich wohl und sie gibt mir das Gefühl von Stabilität und Unterstützung. Seitdem ich die Bandage benutze, konnte ich keine weiteren Probleme feststellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.