Betreuungskräfte und Haushaltshilfen online finden

Aktuell ist die Diskussion über den Pflegenotstand beinahe jeden Tag in den deutschen Medien vertreten. In vielen Bereichen des Gesundheitswesens haben wir in Deutschland große Probleme und gerade bei der Suche nach Unterstützung im Haushalt oder auf der Suche nach Hilfe bei der Betreuung von pflegebedürftigen Menschen stehen wir oft alleine da. Jedoch hat die voranschreitende Digitalisierung auch hier ein Angebot parat und dieses befindet sich im Internet auf dem Portal von „Jacura„.

Meine fast neunzigjährige Großmutter wird wahrscheinlich nicht mehr lange alleine und selbstständig in ihrer Wohnung leben können, denn in der sechsten Etage ist sie zu sehr auf den Fahrstuhl angewiesen und der streikt im Moment. Leider gibt es keine Lösung für den Fahrstuhl in naher Zukunft und so müssen sich aktuell mehrere Familienmitglieder um unsere Oma kümmern. Durch den täglichen Kontakt werden die Probleme erstmal sichtbar, so dass wir im Familienrat beschlossen haben, dass wir uns nach einer freundlichen, kompetenten und hilfsbereiten Haushaltshilfe kümmern wollen. Wir wollen die Verantwortung keinesfalls abschieben, aber wir sind alle berufstätig und brauchen dabei Unterstützung.

Das Angebot von Jacura

Die Leistungen von Jacura sind vielseitig, aber haben im Kern die gleiche Funktion.

  • Haushaltshilfe

Eine Haushaltshilfe ist auch für mich bereits eine große Erleichterung, denn neben der täglichen Fahrerei zwischen Arbeit und Zuhause und einer selbstständigen Arbeit mit Abendveranstaltungen und längeren Meetings, haben wir uns seit Wochen eine Reinigungshilfe in die Wohnung geholt, die diesen Teil des Haushalts für uns erledigt. Auch für meine Oma kann dies eine große Hilfe sein.

  • Grundpflege

Das Waschen ist jetzt eher ein Angebot über das wir noch nicht nachgedacht haben, aber in der Pflege ist dies ein wichtiger Bestandteil und die Option in der Hinterhand gibt Sicherheit.

  • Essen und Trinken

Gerade bei einem streikenden Fahrstuhl ist die Hilfe beim Einkauf, das Kochen und auch das Trinken eine enorme Erleichterung, denn gerade die Aufnahme von Flüssigkeiten und fester Nahrung sollten wir so langsam mal unter Aufsicht stelle.

  • Begleitung und Aktivitäten

Eine schöne Idee ist die Begleitung zu Aktivitäten, denn aktuell läuft meine Oma jeden Tag mehrere Runden um den Esstisch, weil sie laut eigenen Angaben so nicht einrosten will. Zu groß ist die Gefahr eines Sturzes, wie sie es bereits in diesem Jahr in einer Straßenbahn bereits erleben musste. Wenn wir eine regelmäßige Begleitung für Spaziergänge, gemeinsame Einkäufe und sonstige Freizeitaktivitäten buchen könnten, dann wäre dies wunderbar. Wir können nur ab dem frühen Abend oder an den Wochenenden, aber das Leben spielt sich auch an den Wochentagen ab.

Der Weg zur Betreuungskraft

Auf dem Portal von Jacura können Sie online einen Fragebogen ausfüllen, der eine Bedarfsanalyse darstellt. Mit diesem Fragebogen werden für Sie die potentiellen Kandidaten ausgesucht und Sie bekommen verschiedene Personalvorschläge. Dann können Sie sich passende Kandidaten zu einem Termin bestellen, diesen unter die Lupe nehmen und sich dann entscheiden. Hier geht es direkt zum Fragebogen. Ein weiterer wichtiger Punkt in dem Angebot dieses Portals ist die Beratung für die Beantragung und Beanspruchung von Geldern aus der Pflegeversicherung oder dem Pflegegeld. Hier versäumen Sie nicht ihren Anspruch auf diese Art der finanziellen Unterstützung.

 

1 thought on “Betreuungskräfte und Haushaltshilfen online finden”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.