Krankenhausreinigung

Dienstleister für die Krankenhausreinigung

Die Krankenhausreinigung gehört zu den Königsdisziplinen der Reinigungsdienstleistungen, denn nirgendwo sonst ist die Hygiene und Sauberkeit so entscheidend, wie in Krankenhäusern. Es gibt viele Bereiche, da geht es natürlich wild zu und es kommt so gefährlichen Verunreinigungen für Ärzte, Krankenhauspersonal, Patienten und Besuchern. Für die professionelle Krankenhausreinigung, welche immer häufiger von externen Dienstleistern übernommen wird, gehören spezielle Gerätschaften und es ist ein hoher Schulungsaufwand zu gewährleisten. Vorschriften, Regeln und Gesetze müssen eingehalten und gekannt werden, um niemanden im Krankenhaus zu schädigen.

Arbeitsgebiete der Krankenhausreinigung

Reinigung der Zimmer

Die Zimmer sollen Patienten natürlich ein sicheres Zuhause für ihren Krankenhausaufenthalt darstellen. Dies ist nur mit absoluter Sauberkeit zu erreichen und jedes Zimmer darf keine Spuren, Bakterien und Viren von ehemaligen Patienten beinhalten. Hier gehören alle Oberflächen und Innenflächen von Tischen und Schränken, das Bett und natürlich die sanitären Anlagen dazu. Auch die Fenster sorgen für einen angenehmen Wohlfühlfaktor und sollten regelmäßig gereinigt werden.

Der Flur zwischen den Abteilungen und Zimmern

Für Besucher ist der Flur ein Weg, der häufig nicht gerne gegangen wird. Um ein positives Gefühl auf dem Weg zu einem geliebten Menschen zu schaffen, sollte der Flur blitzsauber sein. Es ist für viele Besucher der erste intensive Kontakt mit dem Krankenhaus und es wird sich die Frage gestellt, ob der Freund oder das Familiemitglied gut dort aufgehoben ist.

Besuchertoiletten

Vor zwei Jahren besuchte ich meine Schwiegermutter im Krankenhaus und musste dringend auf die Toilette. Ich betrat diese und ging angeekelt rückwärts wieder heraus. Jemand hatte das Klo nicht getroffen oder es nicht bis dahin geschafft und der gesamte Raum war voll mit Fäkalien. Ich habe dies sofort gemeldet und es wurde umgehend gereinigt. Hier zeigte sich, wie wichtig häufige Kontrollgänge und ein schnelles Handeln im Krankenhaus enorm wichtig ist. Fäkalien können Krankheitserreger enthalten und sowas muss sofort beseitigt werden.

OP- Reinigung

Von meiner Freundin weiß ich, dass ein Operationssaal am Ende einer Operation wie ein Schlachtfeld aussehen kann. Gleichzeitig gibt es eine enge Taktung, damit viele Operationen zeitnah in einem Krankenhaus stattfinden können. Hier kommen gerne externe Dienstleister zum Einsatz, die eng mit dem OP-Plan zusammenarbeiten und einen reibungslosen Ablauf dieses Plans ermöglichen.

Desinfektion und Sterilisation

Ein Krankenhaus wird häufig desinfiziert und in vielen Bereichen ist eine sterile Umgebung enorm wichtig, um die Personen in einem Krankenhaus zu schützen.

Vorschriften und Schulungen

Komplexe Reinigungskonzepte beherrschen die Vorgehensweise bei der Krankenhausreinigung. Die Anforderungen ändern sich häufig und werden schriftlich verankert. Hier sind Experten gefragt, die sich mit diesen Konzepten auskennen und ihre Mitarbeiter intensiv kontrollieren und schulen. Das Krankenhaus-Management hat hier die freie Wahl diesen Teilbereich in einem Krankenhaus durch einen externen Reinigungsdienst mit entsprechenden Qualifikationen anzustellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.