Nahrungsergänzungsmittel mit Koffein

Nahrungsergänzungsmittel im Alltag richtig anwenden

Nahrungsergänzungsmittel begegnen uns auf vielen Wegen im Alltag. Sie sind längst Teil unseres Tagesablaufs geworden und unterstützen uns auch bei gesundheitlichen Zielen oder bei der Ausübung unserer Arbeit. Gerade die Effektivitätssteigerung mithilfe von Nahrungsergänzungsmitteln steht bei vielen Menschen im Vordergrund, wenn diese Kapseln, Pulver oder ähnliche Varianten zu sich nehmen.

Ballaststoffe zu sich nehmen, um ein Völlegefühl des Magens zu erzielen.

Das aus der asiatischen Konjakwurzel gewonnene Glucomannan ist ein wasserlöslicher Ballaststoff, der in Verbindung mit Wasser als natürlicher Sattmacher europaweit bekannt ist. Glucomannan verbessert die Magen- und Darmtätigkeit, stabilisiert die Blutzuckerwerte und senkt die Fettwerte im Blut als Nebeneffekt zur gewünschten Gewichtsabnahme. Nebenwirkungen bei der Einnahme von Glucomannan Kapseln sind nicht bekannt. Diese Sattmacher unterstützen nicht nur den Verlust von überflüssigen Kilos, sondern unterstützen dich dabei, zwischen Hunger und Appetit zu unterscheiden.

Nahrungsergänzungsmittel als Vorbereitung auf eine Saftkur

Ich habe schon mehrfach eine mehrtägige Saftkur gemacht und es ist verwunderlich, wie schnell der Appetit verschwindet und auch nicht sofort durch ein echtes Hungergefühl ersetzt wird. Diese Selbstdisziplin kann gelernt werden, aber da helfen beispielsweise Glucomannan, um ein Sättigungsgefühl herbeizurufen. Während der Saftkur bin ich da eisern und versuche auf Nahrungsergänzungsmittel zu verzichten, aber in der Vorbereitung bereite ich auch mit diesen Ergänzungen meinen Körper und meinen Magen auf die Herausforderung vor.

Wach sein und wach bleiben

Wer in den siebziger oder Achtzigerjahren auf der Rückbank des Autos seiner Eltern auf dem Weg nach Italien war, kann sich noch sehr wohl an die übergroße Thermoskanne mit Kaffee im vorderen Fußraum erinnern. Kaffee als Wachmacher ist ein elementarer Bestandteil der Morgenroutine bei vielen Menschen. Koffein ist auch eine Art von Suchtmittel, denn wenige Tage auf Kaffeekonsum verzichtet und ihr werdet kleine Entzugserscheinungen spüren, die sich aber nach wenigen Tagen legen. Koffein kann heute auch in Form von pflanzlichen Koffeinkapseln eingenommen werden.

In diesen Koffeinkapseln befinden sich Extrakte aus dem Grüntee, Guarana und Matetee, die das Koffein für diese Kapseln spenden. Es ist eine vegane und glutenfreie Alternative zu Kaffeespezialitäten mit Milch.

Wachmacher für Prüfungen und Alltagsstress

Bei wichtigen Prüfungen ist ein wacher Geist von Vorteil und dass kurzzeitig Koffein die Sinne schärfen kann, ist wissenschaftlich bewiesen. Die Wirkung einer Koffeinkapsel hält circa vier Stunden und ist daher perfekt geeignet für lange Prüfungssituationen und den schnellen Wachkick in wichtigen Phasen des Alltags. Egal, ob die letzten Stunden einer anstrengenden Arbeitsschicht, die Verlängerung einer Gamingnacht im Internet oder die nervenaufreibende Nacht mit Kleinkindern, die Koffeinkapsel versorgt dich mit Energie, um diese Situation zu bewältigen.

Umgang mit Nahrungsergänzungsmittel beeinflusst Wirkung

Der Umgang mit Nahrungsergänzungsmittel entscheidet am Ende über die Wirkung, denn nicht alle Nahrungsergänzungsmittel sind für Kinder, Schwangere oder geschwächte Menschen optimal. Lest immer die Empfehlungen zur Einnahme und der Dosierung, haltet euch daran und nur dann kommt ihr in den Genuss der vielen Vorteile im Alltag.

Produkte immer gefragter

Die Branche der Nahrungsergänzungsmittel freut sich in Deutschland über einen Jahresumsatz von über zwei Milliarden Euro. In der Apotheke machen Nahrungsergänzungsmittel knapp 6 % des Umsatzes aus. Hier ist ein großes Wachstum zu erkennen und dies bildet aber auch das Vertrauen in diese Produkte wieder, da immer mehr Menschen auf diese Alternative zu klassischen Medikamenten setzen. Die eigene Hausapotheke wird heute auch mit Nahrungsergänzungsmitteln befüllt. Wir in Deutschland ernähren uns grundsätzlich nicht optimal, weil wir dem Essen keine so große Bedeutung zuteilen, wie es in anderen Ländern ist. Darum ist es umso wichtiger, dass das Bewusstsein für den Ausgleich von Mängelerscheinungen mithilfe von Nahrungsergänzungsmittel bei uns wächst.

Ich nehme seit Jahren im Herbst und Winter zusätzliche Vitamine über Nahrungsergänzungsmittel zu mir und komme so gefühlt besser durch die dunklen Monate. Dies ist vielleicht auch zu einem Teil Kopfsache, aber es hilft mir. Ähnlich ist es bei Diäten und auch Wachmacher bei großem Stress, wenn einmal ein Effekt gespürt wird, dann baut sich ein Vertrauen zu den Nahrungsergänzungsmitteln auf und sofort habe ich den Status „begeisterter Dauerkunde“.

Wie steht ihr zu dem Thema und auf welche Nahrungsergänzungsmittel vertraut ihr?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.