Gründe für eine Vasektomie

Vasektomie – Mein Erfahrungsbericht

Ich habe im Spätsommer 2023 eine Vasektomie durchführen lassen, um das Thema „Verhütung“ auf mich zu nehmen und wir in der Zukunft unbedenklichen Spaß haben können, da unsere Familienplanung abgeschlossen ist. Die Entscheidung für die Vasektomie war schnell gefasst, denn auch mein Vater hatte diesen Eingriff nach der Geburt meines Bruders machen lassen. Schon 2020 habe ich mir hier über das Thema einige Gedanken gemacht.

Ich wohne derzeit in Köln und habe mir hier eine vertrauensvolle Praxis für die Vasektomie gesucht. Da ich im Online-Marketing arbeite, entschied ich nicht nur nach Online-Bewertungen, sondern schaute mir die Webpräsenz und die Social-Media-Kanäle der Praxis an. Der aufklärende YouTube-Kanal mit vielen Videos über den Ablauf einer Vasektomie beendete meine Recherche.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich vereinbarte einen Beratungstermin, denn der ist vor der eigentlichen Vasektomie eine Pflicht, um sich über die Folgen, eventuellen Nebenwirkungen und Risiken und die Bedeutung dieses Schritts aufklären zu lassen.

Nun aber der Reihe nach.

9 Wichtige Fragen über das Thema „Vasektomie“

Was ist eine Vasektomie?

Die Vasektomie gilt als sicherste Verhütungsmethode für den Mann, denn hier werden die Samenleiter durchtrennt und verödet. Bei mir wurde dies mit Strom gemacht, aber bei einem Freund von mir wurde dies mit einem Knoten gemacht. Dieser lokale Eingriff sorgt dafür, dass die für die Befruchtung benötigten Spermien nicht mehr in das Ejakulat gelangen, sondern im Nebenhoden verweilen, bis diese vom Körper problemlos abgebaut werden. Diese Art der Empfängnisverhütung gilt als Sterilisation des Mannes.

Wie wird die Sterilisation beim Mann durchgeführt?

Bei mir ging es blitzschnell. Der Arzt führt eine örtliche Betäubung durch, die dich wirklich nichts spüren lässt. Um beide Samenleiter durchtrennen zu können, macht der Arzt nacheinander jeweils einen Schnitt in den linken und rechten Hodensack, durchtrennt den Samenleiter und verödet diesen. Dies dauerte pro Seite vielleicht 5 Minuten, wenn überhaupt.

Wo kannst du eine Vasektomie machen lassen?

Die Urologie ist der Ort für die Durchführung einer Vasektomie. Dort kannst du einen Termin vereinbaren, um anfangs das Aufklärungsgespräch zu führen. Ich stimmte danach dem Eingriff zu und vereinbarte direkt einen Termin für die eigentliche Vasektomie.

Am Tag der Operation bin ich allein mit dem Auto angereist und auch direkt wieder nach Hause gefahren. Der Urologe hatte mir das bereits im Aufklärungsgespräch mitgeteilt, dass ich keine Begleitung benötige.

Warum habe ich diesen Schritt gemacht?

Die Vasektomie gilt als unkomplizierteste und sicherste Verhütungsmethode. Im Gegensatz dazu pumpen sich viele Frauen mit Hormonen voll und ein vergleichbarer Eingriff bei der Frau wäre mit viel größeren Risiken verbunden. Der große Vorteil einer Vasektomie ist es, dass diese rückgängig gemacht werden kann. Ich bin jetzt 37 und zum Glück sind wir noch recht aktiv und jetzt müssen wir uns über das Thema „Verhütung“ nie wieder Gedanken machen.

Hatte ich Schmerzen?

Bei der OP selbst hatte ich keine Schmerzen und war auch während des Eingriffs überrascht, wie routiniert und schnell dies vonstattenging. Der Urologe machte sich seine Lieblingsmusik an, unterhielt sich mit der Schwester und mir und schon war es geschafft. Das einzig ungewöhnliche Gefühl war das Zunähen des Hodensacks. Hier bemerkte ich das Ziehen, aber nicht in Verbindung mit Schmerzen, sondern eben die neue Bewegung des Hodensacks. Dies war ein seltsames Gefühl, aber alles völlig im Rahmen.

Wie läuft die Nachbehandlung ab?

Ein wenig Schonung ist angesagt, aber es durfte schon am ersten Tag wieder geduscht werden. Die Nähte werden von Pflastern abgedeckt und ich saß am Tag nach der Vasektomie schon wieder im Homeoffice vor dem Computer. Körperliche und sportliche Aktivitäten hätte ich nicht durchgeführt, aber auch hier sagte der Urologe meinem Freund, dass wir das schon zu spüren bekämen, wenn wir übertreiben.

Bei mir hatte sich die rechte Naht entzündet und dies war teilweise ein wenig schmerzhaft. Jedoch hatte ich wenige Tage nach der OP an einem längeren Spaziergang teilgenommen und die Kombination aus Jeans und Boxershort verursachte eine Reibung, die der Naht nicht gefiel. Ich kann also empfehlen, dass ihr euch nach der Vasektomie entspannt und auf körperliche und sportliche Aktivitäten für einige Tage verzichtet.

Während der Entzündung konnte ich jederzeit in der Praxis mit einem Arzt sprechen, der mich beruhigte. Ich hätte auch kostenlos in die Praxis fahren können, denn Nachbehandlungen sind alle im Preis inbegriffen.

Hat sich der Sex danach verändert?

Ich habe mal gelesen, dass nach einer Vasektomie es eine Art „Schlurp-Gefühl“ geben soll, da die Aufnahme der Spermien durch den Nebenhoden spürbar sein. Bei den ersten Malen meine ich so etwas gespürt zu haben, aber bin mir nicht sicher. Jetzt nach vier Monaten kann ich keine Veränderung feststellen. Intensität und Gefühl sind gleich, aber der Kopf ist freier.

Wie wird der Erfolg der Vasektomie ermittelt?

Bei mir waren in dem Preis zwei Nachkontrollen inklusive. Ich gebe zwei Spermaproben in der Praxis ab und wenn ich am gleichen Tag keinen Anruf bekomme, dann gilt der Eingriff als erfolgreich. Diese Ergebnisse bekam ich aber nach wenigen Tagen auch in Form eines Arztbriefs postalisch zugestellt.

Ich bekam bei der Verabschiedung bereits die zwei Becher für die Proben mit nach Haus, die mit meiner Nummer beschriftet waren. Die Probe entnahm ich selbst, fuhr mit dem Becher in die Praxis und stellte diesen an die Durchreiche des internen Labors. Es sind keine Termine oder Wartezeiten nötig gewesen.

Was kostet eine Vasektomie?

Ich habe 690 € für meine Vasektomie in Köln bezahlt. Im Internet habe ich etwa hier Durchschnittspreise von circa 500 € gefunden, aber ich denke in den Metropolen des Landes wird es teurer sein. Mein Freund, der zufällig am selben Tag seine Vasektomie durchführen ließ, zahlte in Oberhausen deutlich weniger als ich, aber bei ihm wurde beispielsweise kein Strom verwendet und er musste die Proben separat bezahlen, aber kam dennoch nicht auf meinen Betrag.

Eine Vasektomie wird übrigens nicht von der Krankenkasse vorgenommen, wenn keine medizinische Dringlichkeit besteht und muss privat bezahlt werden. Ich habe direkt nach der Terminvereinbarung vor Ort eine kleine Anzahlung geleistet und bei meiner Ankunft vor der OP via Kreditkarte den Restbetrag bezahlt.

Ich fühlte mich allerdings in der modernen Praxis sehr wohl. Das Team am Empfang war etwas durcheinander und überfordert, aber die Assistentin und der Urologe waren sehr freundlich, haben mir als Patienten sofort jede Angst genommen. Sie haben es mich auf eine angenehme und beruhigende Weise spüren lassen, dass die Vasektomie für sie ein Routineeingriff ist.

Mein Fazit

Ich habe mich intensiv in das Thema eingelesen und kann den Eingriff nur jedem Mann empfehlen, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist. Der Eingriff ist eine Sache von wenigen Minuten, die Heilung ist in 14 Tagen durch und ich finde die kleinen Narben kaum noch. Die Sterilisation der Frau ist nur unter einer Vollnarkose möglich, kann nicht rückgängig gemacht werden, beschleunigt den Beginn der Wechseljahre und beinhaltet deutlich mehr Risiken als der Eingriff beim Mann.

Wenn ihre Freundin oder Frau vor dem Beginn der Familienplanung die Verhütung in Form der Pille, einer Spirale oder anderen hormonellen Verhütungsmethoden auf sich genommen hat, dann sind wir Männer an der Reihe, die Verhütung auf uns zu nehmen. Natürlich haben wir auch auf das Kondom gesetzt und eine Vasektomie ist keine Alternative zum Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten, aber in einer monogamen festen Partnerschaft ist der Verzicht auf das Kondom schon ein Gamechanger.

Schreibt mir eure Meinung zu einer Vasektomie gerne in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.